Direkt zum Inhalt
Skispringen Aktuell
  • News
  • Schanzen
  • Vereine

Team-Auftakt nach Maß für Österreich beim Skispringen in Wisła

21.11.2020

Den Saison-Auftakt im Skispringen im polnischen Wisła konnte das österreichische Team für sich entscheiden. Im ersten Wettbewerb der Weltcup-Saison 2020/2021 dominierten Michael Hayböck, Philipp Aschenwald, Daniel Huber und Stefan Kraft und setzen sich als Mannschaft vor das deutsche Team.

Nach dem ersten Durchgang lagen mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung zunächst die deutschen Skisprunger vorne. Constantin Schmid, Pius Paschke, Karl Geiger und Markus Eisenbichler konnten einen knappen Vorsprung vor Österreich und Polen herausarbeiten. Geiger stand dabei mit 131,5 Metern ebenso wie der Pole Dawid Kubacki die größte Weite in Durchgang 1 und Gruppe 3, die mit Gate 10 vergleichsweise viel Anlauf hatte. Bundestrainer Stefan Horngacher hatte bei der Nominierung der Mannschaft für den Weltcup-Auftakt auf die beiden Routiniers Severin Freund und Andreas Wellinger verzichtet, die nach langer Verletzungspause noch den Anschluss an ihre alte Form suchen.

Im Finaldurchgang brachte Daniel Huber jedoch das Austria-Team durch einen starken Sprung auf 135 Meter in Führung – ein Vorsprung, den Geiger und Eisenbichler trotz stabiler Sprünge nicht mehr ausgleichen konnten. Am Ende standen für sie 1078 Punkte zu Buche – 8,7 Punkte mehr, als das DSV-Team verzeichnen konnte.

Die Lokalmatadore aus Polen – Żyła, Muránka, Kubacki und Stoch – folgten nur 7,8 Punkte dahinter und lieferten damit ebenfalls eine starke Leistung beim Skispringen in Wisła ab.

Das Team aus Tschechien hatte etwas früher Feierabend als die Konkurrenz: Der neunte und damit letzte Rang nach dem ersten Durchgang verhinderte die Qualifikation fürs Finale.

Für ein Weltcup-Skispringen in Polen ungewohnt waren die leeren Ränge an der Adam-Malysz-Schanze. In der skisprungbegeisterten Nation ließen es sich dennoch einige Fans nicht nehmen, sich auf die umliegenden Hänge zu verteilen, das Geschehen auf der Schanze aus der Ferne zu beobachten und ihre Lieblinge zumindest akustisch anzufeuern.

Ergebnisse Weltcup Skispringen Wisła Herren Team (externer Link zur FIS-Ergebnisseite)
  • Zum Verfassen von Kommentaren bitte Anmelden.
  • Datenschutz
  • Impressum